Wer sind wir?

Wir sind zwei Freundinnen. Kennengelernt haben wir uns über unsere ehrenamtliche Tätigkeit in der Wildtierhilfe. Mittlerweile sind wir beide anerkannte private Pflegestellen, haben uns auf Eichhörnchen spezialisiert und sind auch einem Verein angehörig. Wir ziehen verwaiste Eichhörnchenbabies auf bzw. versorgen auch adulte Tiere, die in Not geraten sind (Straßenverkehrsopfer, Krankheit etc.). Wir päppeln sie auf und wildern sie wieder aus – in unseren privaten Wohnungen, neben unserem Haushalt und unserem Job. Zusammen mit zwei weiteren Pflegestellen des Vereins haben wir allein im Jahr 2018 mehr als 250 Eichhörnchen gerettet.

Wer’s jetzt genauer wissen will, der klickt hier:

Unser Alltag

Wir engagieren uns deshalb für die Tiere, weil der Bestand unserer Eichhörnchen derart drastisch in den letzten Jahren zurückgegangen ist, dass sie mittlerweile gesetzlich besonders geschützt sind. Durch den Ausbau der Städte und den damit zusammenhängenden Waldrodungen und Baumfällarbeiten in Stadtparks und Gärten ist der Bestand nach wie vor rückläufig, so dass davon auszugehen ist, dass in wenigen Jahren diese Tierart vor dem Aussterben bedroht sein wird.

Dieses Ehrenamt ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch sehr kostenintensiv. Denn man benötigt ein umfangreiches Equipment wie Transportkörbe, Käfige, Volieren, Medikamente, Futter, Aufzuchtmilch etc. Neben der finanziellen Unterstützung unseres Vereins tragen wir trotzdem noch einen großen Teil der Kosten selbst.

Mit den Einnahmen von unserem Kalender können wir uns „Wünsche“ erfüllen, also all das kaufen, was sonst so nicht immer möglich ist. Seltene Futtermittel (wie grober Kiefernsamen, Zirbelnüsse und getrocknete Pilze), Kuschelsachen für Schlafhäuschen und Babytransportboxen oder auch spezielle Milchsauger für Futterspritzen usw. sind Dinge, die wir uns sonst nicht einfach so nebenbei leisten können. 

Beim Kauf eines Kalenders unterstützt Du uns direkt, d.h. das Geld geht nicht auf ein Vereinskonto, sondern fließt in unsere eigene private „Hörnchen-Kasse“.Wir freuen uns, wenn Du Dich für den Kauf unseres Kalenders entschließt und er es schafft, Dir an jedem Morgen der nächsten 365 Tage im kommenden Jahr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

>> Jetzt den Kalender bestellen <<